Unsere Geschichte

Die Wende im organisierten Brandschutz der Gemeinde Klein-Gerau wurde am 2. Mai 1931 vollzogen. Auf Initiative des Kommandanten der Pflichtfeuerwehr, August Becker, fanden sich an diesem historischen Tag 28 interessierte Bürger im Rathaussaal ein, um über die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr zu diskutieren. Ein Zirkular von Bürgermeister Lipp erbrachte nochmals 51 Unterschriften. Somit konnte am 10. Juli 1931 die konstituierende Sitzung stattfinden. Zum Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Gerau wurde August Becker ernannt.

Die Annahme der Vereinsstatuten erfolgte am 29. Dezember 1931 in der 1. Hauptversammlung.

Zur damaligen Ausrüstung zählten eine Handdruckspritze sowie ein Spritzenwagen für Pferdegespanne, Leitern und eine Schlauchtrockenanlage waren in der damaligen Schule untergebracht.

Im Jahre 1935 wurde ein Feuerwehrspielmannszug ins Leben gerufen.

Eine Mustersatzung ordnete 1936 die Bestimmung eines Wehrführers an. Über die Tätigkeiten der Ortsfeuerwehr von 1939 bis 1945 können mangels Aufzeichnungen leider keine gesicherten Angaben gemacht werden. Mündliche Überlieferungen berichten jedoch von Hilfseinsätzen in Darmstadt, Mainz und Frankfurt.

Nach den Kriegswirren fand am 3. März 1946 eine neuerliche Gründerversammlung statt, bei der wiederum August Becker zum Kommandanten gewählt wurde.

In den folgenden Jahren begann die Motorisierung der Feuerwehr Klein-Gerau. Bis 1959 musste man sich mit einem TSA/8 behelfen, dann wurde eine TS 8/8 angeschafft und 1963 endlich das erste Feuerwehrfahrzeug, ein VW Bus, in Dienst gestellt. 1971 wurde der Wehr ein LF-8 der Marke Opel-Blitz übergeben. Mit dessen Ausrüstung verfügte die Wehr erstmals über Atemschutzgeräte. 1975 nahm die Wehr einen TSF Ford-Transit in Dienst. Die Ausrüstung der Fahrzeuge mit Funktechnik begann 1979. Gewachsene Aufgaben im Ortsbereich durch Besiedlung des Neubaugebietes und Neustrukturierung des Rettungswesens innerhalb der Neugegründeten Großgemeinde Büttelborn begründeten die Antragstellung eines LF-16 mit Rettungssatz, das 1986 zur Auslieferung kommen konnte. Ein vom Verein der Feuerwehr und der Gemeinde zu gleichen Teilen finanzierter MTW vervollständigte den Fuhrpark. 1999 wurde für das TSF eine Ersatzbeschaffung notwendig. Am 8. Februar 1999 wurde das Fahrzeug, ein TSF/W, in Dienst gestellt. Eine Erweiterung des Fuhrparks um zwei Feuerwehranhänger, ein Feuerwehranhänger Schlauch und ein Feuerwehranhänger Wasserwerfer, wurde im August 1999 durch den Verein der Freiwilligen Feuerwehr angeschafft. Im Jahr 2002 wird ein vorhandener Schlauchanhänger in Eigenleistung zu einem Lichtanhänger umgebaut. Dieser ermöglicht dann erstmals das großräumige Ausleuchten von Einsatzstellen.

Eine Jugendfeuerwehr wurde 1970 auf Initiative von Kamerad Walter Appelt ins Leben gerufen.

Den technischen Anforderungen entsprechend wurden in den letzten Jahren wiederholt Erweiterungen des Gerätehauses notwendig. So konnten 1966 und 1969 durch die Spendenbereitschaft der Ortsbürger und die Arbeitsleistung der Aktiven der Umbau der Unterkunft sowie der Neubau des Schlauchturms realisiert werden. Der heutige Stand ist auf die Bauzeit 1984-85 zurückzuführen, die in gemeinsamer Anstrengung der Gemeinde und der Aktiven einen Standplatz für das LF-16 schuf. Eine nochmalige Erweiterung des Gerätehauses wurde Mitte der 90 Jahre notwendig. Durch Einführung der Computertechnik und erweiterten Gerätepark wurde ein Büro und ein Lagerraum hinter dem bestehenden Gerätehaus erbaut.

Die, für die Freiwillige Feuerwehr Klein-Gerau, herausragendsten Einsätze waren:
1932 Brand des Klein-Gerauer Rathauses
1963 Brand eines Bauernhofes (Anwesen Reinheimer)
1971 Brand des Klein-Gerauer Volkshauses
1973 Brand des Klein-Gerauer Sportlerheimes
1974 Brand eines Bauernhofes (Anwesen Handstein)
1990 Gasexplosion Wohnhaus in der Gartenstraße
1993 Zugunglück zwischen Klein-Gerau und Weiterstadt
1996 Wohnhausbrand in der Wiesenstraße
1999 Brand eines Pelletsilos der Firma Südzucker in Groß-Gerau
2005 Drei Großfeuer auf der Kreismülldeponie Büttelborn

Aus dem kulturellen Leben der Gemeinde ist die Feuerwehr nicht mehr wegzudenken. So wird seit 1970 der Feuerwehrball und zum 40. Vereinsjubiläum die Bannerweihe gefeiert. Seit 1982 wird der Bürgerschaft ein Sommernachtsfest sowie ein Schlachtfest und seit 1998 eine Weihnachtsbaumverbrennung angeboten und bei Veranstaltungen des Vereinsringes oder sportlichen Aktivitäten mitgewirkt. Die größten Feste der Vereinsgeschichte waren zweifellos das 50jährige Vereinsjubiläum in Verbindung mit dem 35. Kreisfeuerwehrtag und die 750 Jahr Feier Klein-Geraus, bei denen zahlreiche Gäste begrüßt werden konnten.