Einsätze 2024

12. Brennende Bank

Einsatzmeldung

Wir wurden mit dem Stichwort F 1 zum Waldrand hinter der Pilzzuchtanlage, zu einem brennenden Baumstumpf alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass auf besagtem Stumpf, ein Einweggrill in Benutztung war. Die grillenden Personen löschten diesen nach unserem Eintreffen selbstständig und so konnten wir ohne ein Eingreifen die Heimfahrt antreten.

11. Verkehrsunfall

Einsatzmeldung

Gemeldet war ein Verkehrsunfall auf der Höhe der Shell Tankstelle in Büttelborn, mit der Meldung PKW gegen Kleinbus mit sechs Verletzten. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass keine Person eingeklemmt war, sich aber die Anzahl der Verletzten auf 13 Personen, zum Teil schwer verletzt, erhöht hat.
Nach Sichern der Einsatzstelle gegen Verkehr und Sicherstellen des Brandschutzes, unterstützen wir den Rettungsdienst, bei der Versorgung der Patienten. Da auch ein Rettungshubschrauber im Anflug war, bereiteten wir für diesen einen Landeplatz auf dem Gelände der Tankstelle vor. Nachdem alle Patienten versorgt und die Unfallstelle geräumt war, konnten wir den Heimweg antreten

10. Auslaufendes Gefahrgut

Bericht folgt.

09. Auslaufendes Gefahrgut

Einsatzmeldung

Wir wurden nach Büttelborn zu einem gemeldeten Gefahrgut-Einsatz alamiert.
Gemeldet wurde ein ausgelaufener Gefahrstoff innerhalb eines LKWs. Nach Erkundung, konnte festgestellt werden, dass in einem Kanister ein Loch durch Entladungsarbeiten entstanden war. Der Leck geschlagene Behälter konnte durch einen Trupp unter Atemschutz, in eine Schuttmulde umgelagert und vom LKW entfernt werden. Im Anschluß wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

08. Person auf Strommast

Einsatzmeldung

Gemeldet war eine Person auf einem Strommast. An der gemeldeten Einsatzstelle stelten wir fest, dass es sich um eine Vorbereitung für ein neues Storchennest handelte. Damit war der Einsatz für uns beendet.

07. Angebranntes Kochgut

Einsatzmeldung

Alamiert wurden wir durch die Brandmeldeanlage im ehm. Altenheim Viktoria. Vor Ort fanden wir angebranntes Kochgut vor. Gelöscht werden musste allerdings nicht mehr, lediglich der Brandrauch wurde durch uns, durch Belüftungs-Maßnahmen, beseitigt.

06. Garagenbrand

Einsatzmeldung

Gemeldet war ein ausgedehnter Garagenbrand im Industriegebiet in Büttelborn. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Bei unserem Eintreffen standen bereits drei Garagen im Vollbrand. Dank hohem Personalaufgebot und den daraus resultierenden schnellen Löschmaßnahmen, konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert werden. Unsere Arbeit wurde hierbei jedoch leider durch Gasflaschen in den Garagen erschwert, welche aufgrund der starken Hitze explodierten.
Gegen 17:00 Uhr konnte dann endlich "Feuer aus!" verkündet werden.

05. Kaminbrand

Einsatzmeldung

Mit dem Stichwort F 2 Kaminbrand wurden wir zusammen mit der Drehleiter aus Groß-Gerau nach Büttelborn alamiert. ​

04. Gasgeruch

Einsatzmeldung

Durch Passanten wurden wir aufgrund eines wahrgenommenen Gasgeruchs in das Industriegebiet nach Büttelborn alamiert. Vor Ort kontrollierten wir zusammen mit der Feuerwehr Büttelborn den näheren Bereich, konnten jedoch kein austretenes Gas feststellen, weshalb wir wieder den Rückzug antraten.

03. Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzmeldung

Gemeldet war eine ausgelöste Brandmeldeanlage im ehemaligen Altenheim Viktoria. Vor Ort konnten wir keinen Brandrauch, sondern Wasserdampf feststellen, welcher durch das laufen mehrerer Duschen entstand. Wir schlossen sämtliche Amaturen, lüfteten das Gebäude und stellten die Anlage zurück.​

02. Automatischer Notruf