Zeltlager 2023

Jugendfeuerwehr-Zeltlager 2023

Vom 26.08 bis 30.08 war unsere Jugendfeuerwehr, zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Büttelborn und Worfelden, in Odersbach bei Weilburg campen.

Samstags gegen 14:00Uhr fuhren wir alle zusammen mit viel Gelächter und Musik los und erreichten etwa eine Stunde später bereits den Campingplatz, direkt an der Lahn. Kaum waren wir angekommen, luden die Mädels und Jungs direkt gemeinsam die Hänger und Autos aus und keine 2 Stunden später standen auch bereits alle Zelte an Ort und Stelle. Nun durften sich alle erst einmal auf dem Camping-Platz umschauen, während wir Betreuer mit dem Kochen für das Abendessen starteten.  Nachdem alle pappsatt waren, versammelten wir uns um die Feuerstelle, hörten Musik und tauschten Geschichten aus.

Sonntags stand für uns eine 18km lange Kanu-Tour, auf der Lahn, auf dem Plan. Nach kurzer Einweisung ging es dann auch schon los. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit der Lenkung, trafen wir nach etwa 2 Stunden am Camping-Platz ein und machten mit Fleischwurst und Brötchen unsere erste Rast, bevor wir den Rest des Weges auf uns nahmen. Gegen 16:00Uhr erreichten wir dann bereits leider schon das Ende der Strecke und fuhren mit dem Zug wieder zurück.

Montags ging es dann in das nächste Abenteuer. Gegen 10:00 Uhr fuhren wir zur höchsten Schauhöhle Deutschlands – der Kubacher Kristallhöhle. Dort mussten unsere Jugendfeuerwehren dann erst einmal 70 Höhenmeter überwinden, bevor sie den 350 Millionen Jahre alten Kalkstein bewundern konnten. Nach einer spannenden Führung ging es für uns dann auch schon wieder die etwa 400 Stufen rauf. Am Abend saßen wir dann wieder alle zusammen mit Stockbrot und Marshmellos gemütlich beieinander.

Am Dienstag machten wir eine Rallye durch den Wildtierpark Weilburg, bei der wir neben spannenden Fragen, auch viele interessante Tiere wie Bären, Wölfe oder Bisons bestaunen konnten. Die Gewinner der Rallye wurden im Anschluss mit einem Eis belohnt!

Gegen Nachmittag stand für einige Kinder ein ganz besonderer Punkt auf dem Plan – die Taufe, der neu eingetretenen Kinder und jenen, die demnächst von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechseln werden, sowie neuen Betreuern. Dabei werden sie mit den drei heiligen Löschmitteln der Feuerwehr getauft: Wasser, Schaum und Erde (die genaue Rezeptur bleibt hierbei aber ein wohlgehütetes Geheimnis der Betreuer). Nachdem alle getauft wurden und im Anschluss gründlich geduscht hatten, verbrachten wir den letzten Abend unseres Zeltlagers noch einmal alle zusammen am Feuer bei Stockbrot, Marshmellos und Musik.

Mittwochs stand dann nach dem Frühstück leider auch schon der Abbau auf dem Plan. Da alle fleißig mit anpackten, konnten wir gegen 12:00Uhr die Heimreise antreten.