Neuigkeiten

Neuigkeiten

ICE/Zug Rettung

Am 11.03. absolvierten die Feuerwehren des Kreises eine Schulung und Übung zum Thema ICE/Zug Rettung und Brandbekämpfung im Tunnel. Hierzu trafen wir uns in Mörfelden und fuhren gemeinsam in einer Kolonne zum ICE Tunnel unter dem Frankfurter Kreuz. Hier wartete ein ICE der Deutschen Bahn sowie der Lokführer auf uns. Zusätzlich waren noch weitere Bahnmitarbeiter sowie mehrere DB Notfall Manager anwesend. Am Vormittag bekamen wir alles im und um den ICE, alles zum Thema Brandschutzmaßnahmen im Tunnel und rund um die Sicherheitseinrichtungen am und im Tunnel erklärt und gezeigt. Nach dem Mittagessen begann ein Übungszenario bei dem die dazu frisch ausgebildeten Kräfte mit Regenerationsgeräten zur Personenrettung in den Tunnel und den darin stehenden ICE vorgingen. Gleichzeitig wurde am anderen Ende des Zuges die Brandbekämpfung geübt. Somit konnten viele neue Taktiken geübt werden und neue Ideen zum Konzept des Kreises angesprochen werden.

Information über Sirenensignale

Information über Sirenensignale: Sehr geehrte Damen und Herren, die Ereignisse in Ihrem Land, der Ukraine, bewegen uns alle. Wir möchten Sie über ein in unserer Stadt üblichen Vorgang informieren, der Sie bitte nicht verunsichern soll. Die Freiwillige Feuerwehr wird hier unter anderem über Sirenensignale alarmiert. Beim Ertönen von Sirenensignalen handelt es sich daher um einen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr wegen eines Brandes, eines Unfalls oder einer allgemeinen Hilfeleistung. +++++++++++++++++++++ Інформація про сигнали сирени: Пані та панове, події у вашій країні, Україні, зворушують усіх нас. Хочемо повідомити про поширений у нашому місті процес, який не повинен вас турбувати. Добровільна пожежна команда тут оповіщена сигналами сирени. Таким чином, звук сигналів сирени є операцією для добровільної пожежної бригади через пожежу, нещасний випадок або загальну допомогу. +++++++++++++++++++++ Информация о сигналах сирены: Уважаемые дамы и господа, события в вашей стране, Украине, трогают всех нас. Хотим сообщить вам об одном процессе, распространенном в нашем городе, который не должен вас расстраивать. Добровольная пожарная команда оповещается здесь сигналами сирены. Таким образом, звук сигналов сирены является операцией добровольной пожарной команды в связи с пожаром, аварией или общей помощью.

Weihnachtsbaumsammelaktion 2022

Weihnachtsbaumverbrennung 2022 Schon seit zwei Jahren stellt das Coronavirus unser Leben auf den Kopf. Unser Verein konnte seitdem leider keine Veranstaltungen für euch durchführen. Mit der steigenden Anzahl geimpfter Bürgerinnen und Bürger und mit einer entspannten Inzidenz im Sommer/Spätsommer, haben wir uns darauf gefreut im Winter unsere geplanten Veranstaltungen, wie den Klein-Gerauer Weihnachtsmarkt und das traditionelle Weihnachtsbaumverbrennen, durchzuführen. Leider machte uns Omikron einen Strich durch die Rechnung und wir mussten alle Veranstaltungen einstampfen. Während der Unterricht der Einsatzabteilung nun wieder auf Onlineunterricht umgestellt wird, können wir als Verein der Feuerwehr Klein-Gerau leider nur abwarten, bis das gesellschaftliche Zusammenkommen wieder möglich ist, ohne die Gesundheit zahlreicher Mitbürgerinnen und Mitbürger zu gefährden. Da natürlich ohne die Feste/Veranstaltungen - die immer eine gute Schnittstelle zwischen Bürgerinnen und Bürgern und deren Feuerwehr war und ist - fehlen dem Verein dadurch wichtige Einnahmen, die zur Förderung des Brandschutzes etc. beitragen. Wir möchten uns ❤️-lichst bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken! Auch die lieben Worte, die der ein oder andere im Verwendungszweck der Banküberweisung hinterlassen hat, haben uns sehr erfreut und aufgemuntert, auch in diesen schweren Zeiten für euch da zu sein! Eure Feuerwehr Klein-Gerau

Platz für Retter

Am 01.12. führten einige Kameradinnen und Kameraden der beiden Ortsteile Büttelborn und Klein-Gerau und unserem Bürgermeister Marcus Merkel eine Kontrolle bekannter "Engstellen" in den Ortsteilen durch. Falsch abgestellte PKW sind auch in unserer Gemeinde immer wieder ein Problem und können anrückende Einsatzkräfte massiv behindern. Dies kann im schlimmsten Fall Menschenleben kosten, wenn wir mit unseren Fahrzeugen nicht zur Einsatzstelle gelangen können. Die meisten Bürgerinnen und Bürger waren einsichtig und konnten unsere Aktion verstehen. Wir hoffen, dass in Zukunft sich mehr Leute Gedanken machen wo sie ihre Autos abstellen, damit Rettungskräfte genug Platz haben, um an die Einsatzstelle zu gelangen.

Dienstversammlung und Jahreshauptversammlung

Dieses Wochenende fand die Dienstversammlung, sowie die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Klein-Gerau unter der 3G-Regel im Feuerwehrgerätehaus statt. In der Dienstversammlung wurden die unterschiedlichen Berichte der einzelnen Abteilungen vorgelesen. Folgende Kameradeninnen und Kameraden wurden offiziell in den Einsatzdienst übernommen: Franziska Gärtner, Noah Vesci, Michael Mitschke und Marius Kail. Den neuen Einsatzkräften wünschen wir viel Erfolg bei der Ausübung dieses besonderen Ehrenamtes und das sie immer gesund von den Einsätzen zurück kommen. Beförderungen erhielten: Maurice Bösing, Marcel Seitz, Robin Munizza und Tomek Wojtyla. Für den langjährigen Einsatzdienst wurden geehrt: Carsten Färbert, Uwe Linke, Stefan Laun und Wolfram Wesp. Herrn Moritz Kreuzer wurde wieder in das Amt des Jugendleiters gewählt. Im Anschluss an die Dienstversammlung wurde die Jahreshauptversammlung des Vereins abgehalten. Der 1. Vorsitzende Erik Schaffner und Kassenwart Helen Spitz verlasen die jeweiligen Berichte. Der erste Vorsitzende verkündete, dass am 15.07.22 bis 17.07.22 der Kreisfeuerwehrtag Groß-Gerau in Klein-Gerau stattfinden wird. 2022 wird für die Feuerwehr Klein-Gerau ebenfalls ein Jubiläumsjahr werden, da unsere Kinderfeuerwehr 10 Jahre alt wird.

Alternative Atemschutzbelastungsübung

Unsere Atemschutzgeräteträger mussten letzten Mittwoch ihre Tauglichkeit zum Tragen eines Atemschutzgerätes beweisen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Ausführung der Übung in der Atemschutzstrecke in Groß-Gerau nicht möglich. Deshalb wurde eine alternative Übung im Freien durchgeführt, welche die Belastung in einem echten Atemschutzeinsatz simulieren soll. Zu den Aufgaben zählten: Treppen steigen, Lasten tragen, Kriechen und Laufen. Alle Atemschutzgeräteträger konnten die Übung erfolgreich bestehen und sind damit fit für den Ernstfall!

Übungsbetrieb startet wieder

Unsere Einsatzkräfte dürfen nun endlich wieder praktische Übungen durchführen. In kleinen Gruppen wird an unterschiedlichen Tagen geübt. Unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen + einem vorher durchgeführten Covid - Schnelltest soll die Ansteckungsgefahr so gering wie nur möglich gehalten werden.